Mit Schwung ins Wahljahr 2025

Veröffentlicht von Johannes September 21, 2024

Die Bundestagswahl im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus. In einer Vorstandsklausur haben wir die Ziele unserer Abteilung für die nächsten zwölf Monate festgesteckt und besprochen, welche Themen und Projekte wir in Angriff nehmen.

Die Mitglieder der SPD-Abteilung 13 in Friedrichshain können sich auf ein spannendes Programm freuen. Am Ende der Vorstandsklausur an diesem Samstag war das Whiteboard voll mit zahlreichen Veranstaltungen und Projektideen. Unser Ziel: Wir wollen im Wahljahr im Kreis Präsenz zeigen und die Programmdebatten auf Landes- und Bundesebene aktiv mitgestalten.

In den Abteilungssitzungen im Oktober und November nehmen wir die Berliner Bildungspolitik unter die Lupe und diskutieren über die finanziellen Herausforderungen im Haushalt der Bundeshauptstadt. Zudem startet der Berliner Landesverband die Arbeit am neuen Zukunftskonzept. Bis zum Sommer 2025 wird es insgesamt sechs Zukunftswerkstätten zu relevanten Themen unserer Gesellschaft geben. Den Startschuss gibt es am Freitag, den 27. September 2024 ab 18 Uhr mit der Auftaktveranstaltung „Berlin 2035 – eine gerechte, dynamische und lebenswerte Hauptstadt“. Weitere Infos findest Du auf spd.berlin/berlin2035.

Im September beginnt außerdem der Auswahlprozess für die Bundestagskandidatur für den Bundestagswahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost. In zwei Terminen hast Du die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen und sie nach ihren politischen Positionen zu fragen. Die Termine werden wir auch in der Rubrik Termine bekannt geben.

2025 legen wir dann den Fokus auf das SPD-Wahlprogramm für die Bundestagswahl. Die SPD steht für Soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt – hier muss unsere Partei den Wählerinnen und Wähler ein überzeugendes Angebot machen. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, indem wir die wichtigen Themen der Bürgerinnen und Bürger in Friedrichshain in den Programmprozess einbringen. Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, schreibe uns eine Nachricht und wir nehmen dich in unseren Verteiler (E-Mail und/oder Signal) auf. Wir informieren Dich regelmäßig über die anstehenden Veranstaltungen und Aktion.